Die österreichische Misophonie-Hilfe
Donnerstag, 16. März 2023

alltägliche störgeräusche sind NICHT misophonie !!13

"es geht um PHONIE, und es ist keine allgemeine störgeräusche-allergie. weil das erzeugt zuviele themenverfehlungen. wir sind sicher, dass es ranting seiten für allgemeines gibt. bei visuellen triggern sieht man es noch ein. aber wenn es dann um allgemeines geht und vieles des alltags, das ist dann doch thematisch zu weit gegriffen. auch nachbarschaftslärm ist nicht unbedingt ein misophonie-thema, sondern geht jedem auf die nerven, staut sich an, etc. ist aber nicht krankhaft sondern völlig normal. daher ja auch gesetzlich geregelt. misophonie ist die psychische besonderheit, bei der das geräusch WUT / EKEL erzeugt, und zwar für andere nicht nachvollziehbar. wer es genauer beschrieben haben will, das buch von t. dozier lesen." ein einwand des miso.ant auf der entsprechenden sozialen plattform-seite.


hier eingehender erläutert: gewöhnliche alltagsgeräusche, die bei unbelasteten personen keinerlei aufruhr erzeugen - das sind etwa 'ausatme-geräusch beim biertrinken, in einen apfel beißen, eine aludose öffnen, schluckgeräusche des papas, kaugeräusche der mutter, ein ein-faches hüsteln der bürokollegin' wenn hier bereits überreaktionen stattfinden, auch unterdrückt und nur innerlich - dann ist es misophonie. misophonie sind nicht geräusche, die JEDEN stören, wenn sie rglmg auftreten: trittlärm der wohnung darüber, bohr-lärm der handwerkenden nachbarn am samstag/sonntag, kreischende kinder am spielplatz vorm fenster, hysterisch kichernde backfische im übervollen 'schul'bus am freitag-nachmittag. das sind NORMALE geräusche, die jeden menschen - speziell wenn unvorbereitet und ohne ohrenschutz - auffallen und die jeden gewöhnlichen menschen auch nerven. wenn aber jedes normal-nerven von den norm-menschen als misophonie bezeichnet wird, haben wir einen inflationären missbrauch des begriffs. nur leider darf man dieses medizinische faktum den damen nicht auf die soziale webplattform schreiben, weil sie dann aggressiv werden, wenn man ihnen sagt, dass das bei denen keine miso ist, sondern etwas völlig normales! natürlich neigt man zur überreaktion, wenn derlei geräusche gehäuft auftreten und die antizipierende angst davor schon zutage tritt.

unsere bibel ist dozier. hier verweise ich auf seite 25 26. 'misophonie ist nicht die simple irritation, die jemand aufgrund von lauten kontinuierlichen, irritierenden oder aufdringlichen geräuschen empfindet....' weiters listet er irritierende geräusche auf: 'babyschreien, messer auf glas, fingernägel auf schultafel, kreischende frau.' diese geräusche sind GRUNDSÄTZLICH unangenehm, also irritierend, wie er schreibt. das ist dann aber keine misophonie. denn dann hätte die misophonie jeder normale auch!

Sie sind nicht angemeldet